Tallships´ Races 2015 Belfast – Ålesund – Kristiansand – Aalborg / Race 1 / Belfast – Ålesund

Tallships´ Races 2015: Belfast – Ålesund – Kristiansand – Aalborg

Race 1  /  Belfast – Ålesund

 

_MG_2014a

nach harten Segeltagen erreichten alle Windjammer Alesund

 

_MG_4288adie von Colin Archer erbaute Wyvern und die in Bremens Gläserner Werft gebaute Replik

 

Die auf 600sm angelegte Regattastrecke verlangte einiges an taktischen Vorüberlegungen: Gleich nach dem Start mit westlichen Kursen auf die längere Strecke hinaus auf den Atlantik oder der kürzere Weg zwischen den Hebriden nach Norden steuern um  dann entweder südlich oder nördlich der Shetlands nach Osten  zur Ziellinie vor der norwegischen Küste.

Gleich nach dem Start gelange es zwei Gruppen sich vom Feld abzusetzen, die eine mit der Statsrad Lehmkuhl und der Sörlandet gelang es auf dem fast 1000sm langen Weg mit einem weiten schlag nach Westen so viel Raum zu gewinnen dass sie alle unerwarteten Winddreher optimal nutzen konnte und bereits nach drei Tagen die Regatta beenden konnte. Auch die, meist Yachten,  die den Weg zwischen den Inseln gewählt hatten und sich in einer Spitzengruppe getroffen hatten konnten unter guten Bedingungen das Ziel erreichen. Für alle anderen Regattateilnehmer erwiesen sich alle taktischen Vorüberlegungen als Makulatur. Sie kämpften bis zum Schluss am 15.Juli gegen kaum vorherseh – und sagbare Wind – bzw.Nichtwindverhältnisse. Alle, ohne Ausnahme litten jedoch unter Temperaturen unter 7 0 C und dem Regen, der auch in Ålesund nicht aufhören wollte.

Sieger in der Gruppe der Rahsegler wurde schließlich, die von allen schwächer eingeschätzte Brigg Fryedryk Chopin, die immer mit ihrem schlechten Rennwert zu kämpfen hat überraschenderweise gefolgt von der Sörlandet aus Kristiansand. Die Alexander von Humboldt hatte bereits nach wenigen Tagen aufgegeben und kam so nicht in die Wertung. Die tschechische Replik La Grace beendete das Rennen auf dem 3. Platz.

Bei den gaffelgetakelten Teilnehmern landete der Dauersieger Jolie Brise nach 5 Tagen gesegelter Zeit auf dem zweiten Platz, Sieger wurde die noch von Colin Archer gebaute Wyvern, den 3 Platz erkämpfte sich die Maybe, ein Schiff dem man nachsagt einst General Rommels Offizieren als Yacht gedient zu haben.

Die Gruppe der Yachten gewann die Ocean Spirit of Moray, das Schulschiff des berühmten Internats von Gordonstoun._MG_3246a_MG_3199a_MG_3364a_MG_3279a

Bürgermeister Björn Tömmerdal (links), Knut Western (Chairmann STI, rechts) bei der Siegerehrung in Alesund für Race 1

_MG_3286a

Die Crew der Guayas begeisterte alle mit ihrer Folkloreshow und erheilt dafür eine begehrte Auszeichnung.

Text & Fotos  Herbert  H.Boehm